Gefahren der Gentechnik, Synthetische Biologie, Biohack – Biodiversitaet, Gesundheit, Nahrung, Klima, Horizontaler Gentransfer

2013-11-07-ipbes-bonn-leoninum-gmo-pollination-foodsecurity-hgt-horizon-scanning-dirkmarkus-lichtenberger

FREESTYLEUNIVERSITY FOR SUSTAINABLE ART SCIENCE TECHNOLOGY

Dipl. Biol. Dirkmarkus Lichtenberger

Social Art Intervention Biohazard Biohack Biowaffen Bioterror Dresden Salix Seedbank

kunstaktion-sos-salix-gmo-klon-dirkmarkus-lichtenberger-halloween-weiden-poesie-umundu-festival-dresden-2012-10-27-biohazard

Gefahren der Gentechnik, Synthetische Biologie, Biohack

Biodiversität, Gesundheit, Nahrung, Klima, Horizontaler Gentransfer

Vortrag, Gespräch, Fragenbeantwortung, – Termine in Organisationen, Schule, NGOs n.V., situativ, 2014

 

2013-11-09-bonn-kassel-koenig-jerome-lustig-gmo-digitalis-sara-siri-dirkmarkus-lichtenberger

Genfluss zwischen Honig und Wetterbakterien durch Horizontalen Gentransfer, Horizontal Gene Transfer HGT?

Genfluss zwischen Honig und Wetterbakterien? Gene Flow? Eine naturwissenschaftlich erwiesene, sehr konkrete Gefahr der Gentechnik – kein romantisches Risikogefühl im Bauch! – nicht nur bei der Bestäubung durch GMOs, GVOs, Gentechnisch Manipulierte Organismen ist der bei während Lungenentzündungen auftretenden Pneumokokken-Bakterien 1928 noch vor der Kernspaltung erstmals im Experiment induzierte Horizontale Gentransfer, Horizontal Gene Transfer HGT.

HGT, ein im globalen Genfluss der Natur wesentlicher Evolutionsfaktor wird in der aktuellen Diskussion um Biodiversität, Nahrungsmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Klimawandel unterschätzt oder falsch dargestellt, HGT bleibt politisch beabsichtigt unberücksichtigt. HGT propagieren Genozidexperten in der Risikoforschung und Technikfolgenabschätzung gar als genökologische Rettung statt gentechnisch verursachten HGT als Biowaffe zu kennzeichnen.

2013-11-08-bonn-leoninum-ipbes-vatikan-kirche-gruene-gentechnik-dirkmarkus-lichtenberger-warnt-vor-gmo-hgt-dna-barcoding

Seit meinen Social Art Interventionen 2013, über das 2. Nationale Forum IPBES Bonn, NeFo und publizistisch über die IPBES Antalaya Konferenz global international auf die Politik der IPBES Einfluß zu nehmen, ist immerhin erreicht worden, daß im Arbeitsprogramm der IPBES folgender Auftrag für das internationale 2014 Fast Track Assessment Pollination (Bestäubung und Nahrungsmittelsicherheit) beschlossen wurde:

„The consequences of the cultivation of genetically modified plants for pollinators, pollination networks and pollination services and food production, including honey, will be assessed.“

coevolution-flower-insect-california-algarve-verbascum-seed-bank-dirkmarkus-lichtenberger

Meine empfohlenen Worte Gefahren der Gentechnik und Horizontal Gene Transfer HGT und weitere Warnungen wurden vom IPBES zwar nicht akzeptiert, aber die „consequences of the cultivation of genetically modified plants“ verlangen nun, daß IPBES in seinem Fast Track Assessment Pollination and Foodsecurity zumindest zu diesen bewiesenen Gefahren der GMOs in einer wissenschaftlichen Expertise kritisch Stellung nimmt und Empfehlungen für die Politik gibt. Bis jetzt (Mai 2014) ist seitens der IPBES trotz fünf Monaten Arbeit, IPBES Sekretariat in Bonn und Meetings nichts Aufrüttelndes zu den Fragen Gefahren der Gentechnik und HGT publiziert oder signalisiert worden, daß GMOs, Pollination und HGT gebührende Aufmerksamkeit als Biohazard Biogefahren Biohack bekommen.

Art Intervention Dirkmarkus Lichtenberger Bee Pollination Food Security IPBES Support Beuys Social Art berlin

Um von Deutschland aus die internationale Diskussion zum Horizontalen Gentransfer HGT nicht nur in IPBES und im UN Scientific Advisory Board SAB, sondern auch in den Medien zu forcieren und Organisationen der Biodiversität und Nachhaltigkeit zur Berichterstattung und Aufklärung anzuregen, wenn nicht zu zwingen, setzt Dipl. Biol. Dirkmarkus Lichtenberger mit HOCHSICHERHEITSLABOR und MAFIATEXTER INVESTIGATIVE PR seine Social Art Intervention u.a. als Investigativen Journalismus über Gefahren der Gentechnik, Biodiversität, Gesundheit, Nahrung, Klima, Horizontalen Gentransfer fort: Social Art Intervention Dirkmarkus Lichtenberger Bee Pollination Food Security HGT IPBES Support.

20131213mez2002-ipbes-mutation-anne-larigauderie-1h-biodi-54m-spi

Auf dem Kongreß Future Earth Berlin 2014 habe ich u.a. zum Förderprogramm Horizon 2020, des BMFT und der DFG als einziger Fragen zur fehlenden Risikoforschung über Gentechnik und GMOs und Fördermittel direkt an die Vertreter der Organisationen gestellt und ins Plenum des Future Earth eingebracht. Genmanipulation und Synthetische Biologie als Kolleginnen der Nanotechnologie, Giftchemie und der methodisch verwandten Disziplin Atomtechnologie gehört zu den besonders gepflegten Kleinodien des spin doctoring. Technikfolgenabschätzung und Risikoforschung zu Gentechnik, Synthetischer Biologie, Biohack, Biowaffen, Bioterror müssen eine politisch immer noch ungewollte Förderung vor allem in Forschung, Bildung, Hochschul-Didaktik und Schulen bekommen, auch wenn Lobbyisten und die ein oder andere Forscher-Community dies eigensüchtig zum Schaden der Wahrheit und Wissenschaft verhindern wollen.

dirkmarkus-lichtenberger-social-art-intervention-future-earth-berlin-2014-umweltforum-auferstehungskirche

Warum Gefahren der Gentechnik durch Horizontalen Gentransfer HGT so bedrohlich für Biodiversität, Gesundheit, Nahrungsmittelsicherheit und Klima sind, soll im Vortrag Gefahren der Gentechnik, Synthetische Biologie, Biohack, der die naturwissenschaftlichen Fakten als Urteilsgrundlage liefert, mit allgemeinverständlichen Kenntnissen, die in Abitur und Erstsemestern der Universität selten hinterfragter Pflichtstoff sind, erklärt werden und vor aktuellen Forschungen, Bedrohungen, Planungen, z.B. DNA Barcoding und Künstliche DNA warnen.

Durchaus kritisch zu diskutieren im Hinblick auf ihre Gentechnik-Kritik sind Public Relation und Politik von Organisationen, die laut ihrer Programme Biodiversität, Naturschutz und sozialökologische Kampagnen fördern. Dringend erforderlich ist es, daß Horizontaler Gentransfer HGT als unterschätzte Gefahr in der aktuellen Diskussion über Bienensterben, GMO-Anbau, EU-Gesetze über internationale Organisationen wie IPBES, Future Earth, Seedfreedom im öffentlichen Bewußtsein zu handfest faktischer Aufklärung über verleugnete Gefahren der Gentechnik und zu politisch radikalen Konsequenzen führt.

Welche Impulse brauchen und geben NGOs, Citizen Science, Bürgerwissenschaft lokal und global?

gralsweg-amzion7-saatgutbank-gralsweg-mit-wegerich-linaria-rocula-antirrhinum-new-dawn-d-02689-sohland-an-der-spree-lausitz-dipl-biol-dirkmarkus-lichtenberger-

Dipl. Biol. Dirkmarkus Lichtenberger arbeitet seit über 30 Jahren in NGOs und Sustainable Citizen Science für sozialökologische Alternativen zur Gentechnik, aktuell in seiner Initiative FREESTYLEUNIVERSITY FOR SUSTAINABLE ART SCIENCE TECHNOLOGY u.a. für Nachhaltige Berufe, Nachhaltige Saatgutbank, Biodiversität als Naturdenkmal und Postmaterielle Didaktik durch Kunst, Ästhetik, Spiel.

linaria-insect-gold-seedbank-dirkmarkus-lichtenberger

Durch seine Diplomarbeit über Antirrhinum Snapdragon Löwenmaul, einem bedeutenden Modell der Gentechnik, interessiert sich Dirkmarkus Lichtenberger für Blüten, Coevolution, Soundecology und transdisziplinäre Bestäubung der Insekten zwischen Kalifornien und Mittelmeer, für Flowerforestry und Rekultivierung von Trockengebieten und Feuchtgebieten.

algarve-alchemie-antirrhinum-homoeopathie-bach-bluete-tau-atlantis-dirkmarkus-lichtenberger-diy-training

Dieser Beitrag wurde unter Biohack, Citizen Science Buergerwissenschaft, Didaktik, Event, Flowerforestry, Future Earth, Gentechnik, Gesundheit, Investigativer Journalismus, IPBES, Klima, Nahrung, News, Risikoforschung, Saatgutbank, Synthetische Biologie, Technik, Technikfolgenabschaetzung, Transdisziplinaer, Vertical Horizon Scanning, workshop abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>