Weltlehrertag schulfrei

Wie kommen Lehrerinnen und Lehrer zu Ansehen und natürlicher Autorität?

Nicht durch Berufsbeamtentum. Nicht dadurch, daß Verwaltungen und diktatorische Bildungsdirigenten bestimmen, wer was und wie unterrichtet.

Anders wird es, wenn die Schule befreit wird, indem Schülerinnen und Schüler mit Eltern und anderen Bildungsexperten und Bildungslaien von unten und vor Ort sich ihren Lehrer und ihre Lehrerin aussuchen. Gefragt sind zum Beispiel Kompetenz, Qualität und Menschlichkeit.

Dieses menschlich-demokratische Verfahren der Berufung zum Lehrer und zur Lehrerin gilt auch für Universität, Hochschule, Berufsschule und in der Berufsbildung.

Initiative SCHULFREI fördert gemeinsames Lernen und Lehren im fairen Teamwork aller Beteiligten. Geprüft werden müssen in erster Linie Lehrerin und Lehrer, Dozent und Dozentin, Professor und Professorin von denen, die etwas von ihnen und mit ihnen lernen wollen, nicht umgekehrt!

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, SCHULFREI abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>