Nachhaltige Bürger-Wissenschaft von Lemuria, Atlantis bis Postmoderne, Apokalypse im Game spielen

Wissenschaft für’s Volk ist im Kommen. DIY, Fab-LAB, Biohack und Computer-Hacker, Bürgerwissenschaft und Wissenschaftsläden. Revival der Piratensender! Wie aber wird Wissenschaft Herzensangelegenheit im Individuum? Wie lauten meine höchst personalisierten Forschungsfragen und existentiell brennenden Sehnsüchte, in der Welt über Menschheit und Kosmos Bescheid zu wissen?

Lallen im Weltenäther: Bürgerwissenschaft und Wissenschaftsläden … Partizipation von Laien … Medienlakaien … Mediensklaven rund um den Hamburger Hafen.

Citizen Science Buergerwissenschaft in anderen Sprachen, anderen Kulturen, anderen Zeiten der Menschheitsgeschichte. Demokratisierung nach Pyramiden-Obelisken-Hierarchie.

schule-transdiziplinaer-metaphysisch-good-practise-model-humor-nachhaltige-berufe-astro-zoologie-klasse-9-maxhaus-guetermann-elztal-1995-dirkmarkus-lichtenberger

Hobby-Dilettant SOS mit Humor gesucht!  (-:

Rettet uns eine Freestyle-Crew vom Typus Nicht-Fachmann, Amateur und Laie vor dem unmenschlichen Pragmatismus militärischer Gewalt-Wissenschaften?

Was können uns der Darmstädter Kriegsrat Johann Heinrich Merck im Team Teaching mit Goethe und Schiller sowie die Ästhetik Karl Philipp Moritz’ über den Dilettantismus als Methode in der Freestyleuniversity lehren, um unproduktive Besserwisser und eingebildete Dogmenpäpste abzuschrecken und ein schönes baubiologisches Tor für motivierte Lerneifrige zu erbauen?

“Astronomie als Hobby!”, sang einer meiner Schüler, gelehriger Sohn eines politischen Liedersängers der Anti-AKW-Bewegung Volkshochschule Wyhler Wald auf unserer tierischen Schulparty scherzhaft. Er meinte meine Lehrbefähigung für Esoterische Kosmologie und Materialistische Spieltheorie der Egoshooter-Pandemie. Er fühlte sich vom Unterricht poetisch-musisch inspiriert. So war es auch gewollt. Es mag vorsintflutliche Pädagogen geben, die lachen über meine bescheidenen, aber dennoch revolutionären Bemühungen, das innovative Paradigma einer humoristischen Transdisziplinarität am astrodidaktischen Good Practise Model Astronomie und Tierkunde in Klasse 9 zu einem erziehungskünstlerischen Happening zu verbinden. Der Mensch im Kreis der Tiere anno 1995, Schwarzwald, Elztal, Waldkirch, Freie Schule Maxhaus Gütermann. Noch ein kreativer Weg mit permanenten Angriffen aus dem Egoshooter der akademischen Repression liegt vor uns: ‘Erkenntnis für freie Menschen’, ‘Science in a Free Society’ , ‘Bürgerinitiativen statt Erkenntnistheorie’, eine zentrale Forderung Paul Feyerabends wird besser durch durch statt statt! ‘Wider den Methodenzwang.’ Spätestens jetzt schalten Sektenmitglieder den Hauptstrom-Schalter aus.

Erfreulicher Zwischenfall am WordPress-Blog. Meine Ehefrau kommentiert am 2.10.2012:  “Ich war ein PC-Muffel. Aber jetzt habe ich eine neue Perspektive: Smiley gefällt mir.” (-:

Seit wann gibt es Wissenschaft? Wie lernten Menschen in der Steinzeit? Wie sammeln wir Erfahrung und Erkenntnis, wenn unser Körper von anderer Konstitution als heutzutage ist? Hauchkörper-Bodybuilding im FührerinBunker.

Wer waren die UrlehrerInnen der Menschheit? Im Matriarchat der Wissenschaften lehrte Pandora einen ihrer Ehemänner namens Prometheus das Feuer nicht zu stehlen, sondern experimentell im DIY zu machen. So weit waren wir schon einmal in der Feuersteinzeit. Über das Verhältnis von Magie und Naturwissenschaft in den theosophisch klassifizierten Menschheitsstadien der Anthropogenese ist wegen unausgereifter Methoden und massiver spiritueller Unterdrückung seitens einflußreicher Geistesmächte in Kirche, Staat und Wirtschaft wenig bekannt. Aber unsere Geschichtslücken und Geschichtslügen müssen erkannt werden. Für Technikgenese und Techniklenkung, Technikethik und Technikfolgenabschätzung ist es essentiell zu erforschen, wie Menschen in mythischen Vorzeiten lernten und wie sie in kommenden Katastrophen der Apokalypse lernen werden.

Heraklit, den Ferdinand Lassalle studierte, hatte seinen Kreativität fördernden Mythos im Feuerherz.

Am Anfang war das Spiel Gamification

Am Anfang war das Spiel.

Spiel ist mehr alas Game, eher schon Play. Was zu beweisen ist. Deswegen steht SPIEL zu Beginn meiner Didaktik, Pädagogik und Motivation in der Freestyleuniversity.

Widder-Aries im Tierkreis googelt und rezitiert fragmentarisch aus der DIY-Gamification philosophisches Spielzeug:

Die Zeit ist ein Kind, das in einem Brettspiel Steine hin- und herschiebt:

Königliche Macht eines Kindes !

52. Hippol., haer. 9,9,4

aiôn pais esti

paizôn pesseuôn:

paidos hê basilêiê.

Der Zeitenkreis spielt wie ein Kind, der Kleine

setzt naseweis aufs Spielbrett seine Steine:

des Kindes soll die Weltenherrschaft sein!

„Die Zeit (aion) ein Kind, – ein Kind beim Brettspiel; ein Kind sitzt auf dem Throne“

Heidegger übersetzt: „Seinsgeschick, ein Kind ist es, spielend, spielend das Brettspiel; eines Kindes ist das Königtum“. Heidegger kommentiert: „Das Seinsgeschick: ein Kind, das spielt. Somit gibt es auch große Kinder. Das größte, durch das Sanfte seines Spiels königliche Kind ist jenes Geheimnis des Spiels, in das der Mensch und seine Lebenszeit gebracht, auf das sein Wesen gesetzt wird. Warum spielt das von Heraklit im Aion erblickte große Kind des Weltspieles? Es spielet, weil es spielet.“ (Martin Heidegger, Der Satz vom Grund, Pfullingen 1957, S. 188)

Genug der grausam altphilologischen Wortkriege! Lasset uns endlich Taten tun! Ethisch-ästhetisches DIY-Spielzeug für freie BürgerInnen von den KonsumentInnen im sanften FabLab aus schafhaltiger Märchenwolle und Fliegenpilz, Korbweiden und Milchsäuregärung gebastelt.

Mode Freestyle-Battle Homo Ludens

Hiermit eröffne ich den Wettstreit über den Sinn des Spiel und Spielens in der Freestyleuniversity und bitte um modische Beiträge, Links und Kommentare!

Dieser Beitrag wurde unter Citizen Science Buergerwissenschaft, Spiel, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>